Das ist Wahnsinn... nein, das ist 2026

Über die letzten Wochen habe ich eine wahrscheinlich ungesunde Obsession bezüglich der Nachrichten aus dem Land der begrenzten Unmöglichkeiten entwickelt, und ehrlich gesagt fange ich so langsam an die gleiche Abneigung, nein, fast schon Hass auf alles amerikanische zu entwickeln wie ich ihn schon damals bei der Irak Invasion von GWB hatte. Im gleichen Maß entwickle ich eine Abneigung gegen die Menschen und Institutionen die immer noch an US Produkten, besonders die der digitalen Art kleben obwohl wir ja bereits letztes Jahr gesehen haben, dass Trump diese durchaus als Waffe gegen uns einsetzen kann.

Immerhin, der internationale Strafgerichts hat die Zeichen der Zeit verstanden und dann gegen Ende letzten Jahres bekanntgegeben, dass sie nun auf Open Source umstellen wollen. Erfreulicherweise sind die nicht die einzigen: Auch Schleswig-Holstein ist zum Beispiel schon länger dabei auf offene Lösungen umzusteigen.

Was jetzt noch fehlt ist das Verständnis für die Problematik in der breiten Bevölkerung und vor allem in den Firmen.

Wenn man sich alleine ansieht was innerhalb des Januars an neuen Unmöglichkeiten aus der US Regierung gekommen ist kann das ehrlich gesagt nicht zu schnell kommen...